ausblick_grenzweg_mausbach.jpg
Preisträger und Jury des Heimatpreis 2022

1. Platz beim Heimatpreis 2022 des Kreises

„Typisch Siegen-Wittgenstein“ – unter diesem Motto hatte Landrat Andreas Müller den Heimatpreis 2022 des Kreises ausgeschrieben. Jetzt wurden die Sieger gekürt: Den ersten Platz errang die SGV-Abteilung Freudenberger Land, die erst 2020 gegründet wurde.

Platz 2 ging an ein Projekt des Gesangvereins Einigkeit Herzhausen und des Spielmannszugs St. Joseph Dreis-Tiefenbach, die sich für ein gemeinsames Konzertprojekt zusammengetan hatten. Mit dem dritten Preis wurde der Heimatverein Richstein für die kindgerechte Ausgestaltung der Außenanlagen des Heimathauses ausgezeichnet. Die Preisträger erhielten 5.000 (Rang 1), 3.000 (Rang 2) und 2.000 Euro (Rang 3).

„Wir möchten Projekte und Initiativen auszeichnen, die ihren Schwerpunkt darauf legen, das gemeinsame Erleben der Heimat Siegen-Wittgenstein zu fördern, Heimat über Generationsgrenzen hinweg erlebbar zu machen und identitätsstiftende Orte oder Traditionen zu erhalten und immer wieder neu mit Leben zu füllen“, machte der Landrat in seiner Begrüßung deutlich: „Wir haben Projekte und Initiativen gesucht und gefunden, die ‚typisch‘ für die Region und die Menschen in Siegerland und Wittgenstein sind oder identitätsstiftende Orte oder Traditionen erhalten und mit Leben füllen.“

Insgesamt neun Projekte hatten sich in diesem Jahr um den Heimatpreis des Kreises beworben: „Alle sind wirklich hervorragend und die Jury hat sich die Preisvergabe nicht einfach gemacht“, betonte Andreas Müller. Weil aber am Ende nur drei Preise vergeben werden konnten, hatte der Landrat als kleines Dankeschön Vertreter aller eingereichten Projekte zu einem Abendessen in das Hotel Pfeffermühle in Siegen eingeladen. Im Rahmen dieses Abendessens fand dann auch die Preisverleihung statt. „Alle Projekte zeigen eine Facette von dem, was typisch für uns in Siegen-Wittgenstein ist“, machte der Landrat deutlich: „Und sie verdienen es gewürdigt, unterstützt und bekannt gemacht zu werden – auch als Vorbild und Impuls für andere Menschen oder Dorfgemeinschaften in der Region.“

1. Platz: SGV-Abteilung Freudenberger Land
Die SGV-Abteilung Freudenberger Land ist erst 2020 mit dem Ziel gegründet worden, Wanderfreunde die heimische Mittelgebirgslandschaft mit ihren vielfältigen Facetten erleben zu lassen. Die mutige Neugründung des Vereins fand in Zeiten statt, in denen andere Vereine Mitgliederschwunde zu verzeichnen hatten, und zudem noch mitten in der Corona-Pandemie. Mit ihr wurde der letzte weiße „SGV-Fleck“ auf der Kreiskarte geschlossen.

Das Angebot der SGV-Abteilung Freudenberger Land richtet sich nicht nur an Freudenberger, sondern an Menschen aus dem gesamten Kreisgebiet. Der Verein möchte mit z.B. seinen geführten Wandertouren das Bewusstsein für die lebendige Kultur und Tradition des heimatlichen Raumes stärken. Darüber hinaus betonte die Jury, dass der Verein auch die Wegezeichnung im Freudenberger Raum übernimmt, was ebenfalls der Allgemeinheit zu Gute kommt.

(Foto oben / Kreis Siegen-Wittgenstein: Vertreter der drei Preisträger des Heimatpreises „Typisch Siegen-Wittgenstein“ 2022 (Bildmitte) und die Mitglieder der Jury (zwei Personen jeweils links und rechts außen; Auszug aus Pressemitteilung des Kreis Siegen-Wittgenstein)
(Fotocollage unten / Thorsten Schneider-SGV Freudenberger Land)

SGV Newsletter

Abonniere unser elektronisches Rundschreiben und bleibe in Sachen Veranstaltungen, kurzfristige Änderungen und Informationen rund um den SGV auf dem Laufenden. (Leider ist ein Abonnement mit gmail.com-Adressen z.Zt. noch nicht möglich!)
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
Prüfe auch deinen Spamordner, wenn du keine Bestätigungs-E-Mail erhalten hast. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.